Das deutsche Modalverb müssen

© Justo Fernández López


 

[1]             Der Titel muss her. Egal wie.

[2]             Das muss nicht sein.

[3]             Bianchi kam nie richtig ins Spiel, musste auch frühzeitig vom Platz.

[4]             Werden wir nach den EU-Beitritt giftige Lebensmittel essen müssen? Und, schon etwas politischer: Wird der Beitritt ein "zweiter Anschluss?"  Die Antwort auf all das ist ein klares Nein. Man wird es in den kommenden Wochen noch klarer und deutlicher und überzeugender sagen müssen.

[5]             Das Potential der Mannschaft muss erhalten bleiben.

[6]             Jede Österreicherin und jeder Österreicher wird die letzten Meter zur Volksabstimmung selbst zurücklegen müssen.

[7]             Bisher hat die Politik und nicht das Volk gesprochen. Die Politik wird jetzt die Ärmel aufkrempeln und sagen müssen, was ist, will sie nicht auf Nase fallen wie bei Zwentendorf, wo bekanntlich die Menschen die Politik korrigiert haben. Wie beim Schach wird man sich jeden Zug gut überlegen müssen. Und letztendlich wird wieder das Volk entscheiden müssen.

[8]             Tanz ist, finde ich, sehr sichtbar. Wenn jemand falsch tanzt, hört man das nicht so, da muss man schon genau hinsehen. [Pina Bausch]

[9]             Mein Freund ist Rennfahrer. Er kennt das Risiko. Jeder weiß, was passieren kann. Ich muss das akzeptieren. Ich muss respektieren, was sie gewählt haben.

[10]         Wir sind ja Gott sei Dank nicht pleite, aber wir müssen wesentlich effizienter und leistungsfähiger werden.

[11]         Trotz Anschlägen bleibt Karlheinz Böhm in Äthiopien: "Man muss mich herausschießen."

[12]         Klintons Sex-Affäre: Nur nicht hudeln. Während versucht wird, die Glaubwürdigkeit von Paula Jones zu untergraben, will Clintons Rechtsanwalt Bob Bennett beim Kongress durchsetzen, dass ein amtierender Präsident keinesfalls vor ein Gericht geladen werden kann. "Wenn man erlaubt, dass der Präsident der USA angeklagt werden kann, müssen Sie sich die Konsequenzen vorstellen", argumentiert er. "Der Präsident müsste 365 Tage des Jahres damit verbringen, Fragen von Rechtsanwälten zu beantworten." Clinton hat erklärt, er sei bereit, alle legalen Möglichkeiten bis hinauf zum Obersten Gerichtshof auszuschöpfen, um nicht vor Gericht aussagen zu müssen. Dieser Rechtsweg kann natürlich Jahre dauern.

[13]         Mit dem Auto älter werden. Manchmal muss man ab 70 zum Amtsarzt gehen. Senioren fahren seltener als die Jüngeren.

[14]         Der Bürgermeister muss mit gutem Vorbild vorangehen. Ich habe mir selbst das Gehalt gekürzt. [Herwig von Staa, Bürgermeister von Innsbruck]

[15]         Man muss sich eine ledige Mutter mit zwei Kindern vorstellen. Die hat wirklich andere Sorgen, als sich durch die vielen EU-Informationen durchzubeißen.

[16]         Wer neue Wege gehen will, muss die alten verlassen.

[17]         Ab Herbst 1994 gibt es in Innsbruck Ganztagesschulen. Eltern müssen für Mittagessen und Freizeitbetreuung der Kinder zahlen.

[18]         Wir müssen schnell neue Grundsätze für die Ethik in der Medizin erstellen. Denn wir sind nun an den Grenzen des Erlaubt-Machbaren.

[19]         Wichtig ist ein sinnvolles Leben und immer Dazulernen. Und man muss wissen, dass man beim Älterwerden wohl weißer, aber nicht unbedingt intellektueller wird.

[20]         Der junge Victor, Erbe eines großen Vermögens, leidet an Leukämie. Gegen den Wunsch seines Vaters stellt er die hübsche Hilary als seine Pflegerin ein. Es kommt, wie es kommen muss. Die beiden verlieben ich ineinander.

[21]         Ich möchte fragen, wie lange man sich noch das präpotente Geschwätz von Dieter Dorner anhören muss? Es ist unerträglich!

[22]         Es bleibt jedem unbenommen, Mitglied bei der Gewerkschaft zu werden. Man muss sich jedoch bewusst sein, mit wem man sich dabei einlässt.

[23]         Die österreichische Kunst ist so stark, dass sie keine Verankerung in der Verfassung braucht. Das muss auch einmal gesagt werden.

[24]         So klar es für die mittel- und nordeuropäischen Länder ist, dass Osteuropa geholfen werden muss, um den eigenen Frieden und Wohlstand zu sichern, so klar ist dies auch für Südeuropa, das auf die Mittelmeer-Anrainerstaaten in Nordafrika blickt. Auch hier wird die EU Stabilitätshilfe bieten müssen.

[25]         Ein Braumeister muss Chemiker, Physiker, Techniker, Biologe und vor allem ein Mathematiker sein.

[26]         Ich muss Ihnen was sagen: ...

[27]         Bevor man Bären wieder in Tirol aussetzt, muss gründliche Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden. [WWF-Christop Walder]

[28]         Mir ist es egal, wenn sich Schwammerlsucher in Zukunft davor fürchten müssen, einen Bären zu treffen. [Der Landesjägermeister]

[29]         Von den Namen her müssen die Tiroler in dieser Saison natürlich ganz vorne mitspielen. Ob es allerdings für den Titel reicht, hängt von sehr vielen Kleinigkeiten ab.

[30]         Die Tiroler erwartet in jedem Spiel ein Kampf auf Biegen oder Brechen. Vor allem zu Beginn könnte Innsbruck noch Probleme mit der Abstimmung haben. So hochkarätige Spieler müssten bald harmonieren, nicht erst in einem halben Jahr.

[31]         Die Tiroler haben heuer ihr "Dream Team". Die Mannschaft ist allerdings alles andere als billig, und für das 50-Millionen-Budget fehlt noch immer ein Hauptsponsor. Um so wichtiger ist daher der sportliche Erfolg und der Zulauf der Fans - mit diesem Erwartungsdruck müssen Trainer und Spieler fertig werden.

[32]         "Ich sehe weit und breit keine Persönlichkeiten, keine Stars mehr in der TV-Unterhaltung." Das sagt einer, der es wissen muss: Pert Oberhauser, langjähriger Unterhaltungschef beim ORF und seit Ende Juni in Pension. Oberhauser nimmt sich kein Blatt vor den Mund: "Die TV-Unterhaltung ist in einer Krise. Große Fernsehshows sind nicht mehr gefragt."

[33]         Steffi Grafs Federation-Cup-Absage dürfte Folgen haben. Tennisspielerinnen, die künftig Einladungsturniere dem Federation-Cup vorziehen, müssen ab dem kommenden Jahr mit harten Strafen rechnen.

[34]         Der Untermieter hat nicht das Recht, gegen störende Nachbarn vorzugehen. Er muss den Hauptmieter um Hilfe bitten.

[35]         Wer hoch hinaus will, muss auch wieder hinunter, und das meistens mit Blasen an den Füßen.

[36]         Viel Kritik an Boutros-Ghalis Abzugsdrohung. Mock: UNO muss im früheren Jugoslawien bleiben.

[37]         Getrunken werden muss auch ohne Durst. Die gängige ärztliche Empfehlung lautet, täglich mindestens zwei Liter zu trinken: am besten in Form von Mineralwasser oder Wasser. Nicht jeder tut das. Aber es gibt zahlreiche einleuchtende Argumente dafür. Auch über den Anteil an Mineralstoffe.

[38]         Ärgerlich, wie oft im ORF Beginnzeiten nicht eingehalten werden! Man dreht pünktlich auf und muss sich noch minutenlang Werbung anschauen!

[39]         Man muss einmal sagen, was man will. Bestimmte Leistungen sind ohne Anabolika einfach nicht möglich. Das müssen endlich alle akzeptieren.

[40]         Die guten und die schlechten Fette. Fett ist wichtig - aber man muss unterscheiden.

[41]         Wäre die Partei ein Unternehmen, das Görg zu beraten hätte, würde er ihr folgendes "Crash-Programm" verordnen, um bis zum Wahlkampfstart am 1. September Versäumnis aufzuholen: Erstens: Die ÖVP-Mitarbeiter müssen das Gefühl bekommen, dass ein Ruck durch die Partei geht!  Zweitens: In den nächsten Wochen muss es eine wirklich gut koordinierte mediale Präsentation der ÖVP geben. Drittens: Die Deadline für die Firma ÖVP ist der 9. Oktober. Die Devise muss lauten: Alle Mann an die Front! Das Produkt muss verkauft werden, also keine Sandkastenspiele mehr. Viertens: Man sollte lediglich ein realistisches Ziel für den 9. Oktober klar formulieren, das nicht zu hoch angetragen ist: Nämlich jenes, den Abstand zur SPÖ zu verringern.

[42]         Mutter Eva Nowatschek: "Wir mussten das Auto verkaufen, um den Anwalt zu bezahlen."

[43]         Die Berge müssen Teil eines neuen ökologisch-kulturellen Tirol-Verständnisses, nicht zu Pizzeria-Orten.

[44]         Klein, aber oho! Sie sind wie kleine Kinder. Man muss sich um sie kümmern, ihnen gut zureden, ja, sie einfach richtig lieb haben. Dann gedeihen sie prächtig. Die Rede ist vom Bonsai, dem Baum in der Schale.

[45]         Respekt muss man sich verdienen.

[46]         Paul Breitner als Teamchef? "Mit mir kann man über alles reden", sagt er. Breitner hat sogar klare Vorstellungen, wie der neue Nationaltrainer "aussehen" muss: 1. Er darf kein Österreicher sein. 2. Er muss aber die österreichische Mentalität kennen. 3. Er muss frischen Wind und die Spieler ordentlich in Laune bringen. 4. Er muss den internationalen Fußball kennen.

[47]         Die Lust, international zu arbeiten, ist teilweise während dieser Reise sehr groß gewesen. Man muss die Sache so sehen: Das sind Euphorien, die mit dem momentanen Empfinden zu tun haben. Man muss abwarten, was  übrig bleibt.

[48]         "Um Schweine verstehen zu können, muss man sich wie ein Schwein benehmen." [Antal Festitics]

[49]         Wenn wir Meister werden wollen, müssen wir gegen Stuttgart gewinnen.

[50]         Ich muss es doch wissen.

[51]         Ist es nötig, dass Marillen zu Konfitüre werden müssen?

[52]         Es muss ja nicht immer Fleisch und Salat sein.

[53]         Das muss ihm einer erst einmal nachmachen.

[54]         Das Geisthaus der  Überraschungserfolg der Saison. Ein muss-Film nicht nur für je 1,6 Millionen, die Allendes Roman gelesen haben.

[55]         Er muss doch eine Meise haben.

[56]         Ich habe für den neuen Professor kein Zimmer gefunden. Er muss wohl die erste Woche mit Zimmersuche verbringen.

[57]         In diesem Zusammenhang: musste man wirklich mit Josef Taus so verfahren? Mit einer großen politischen Potenz, mit einem der wenigen, die eine wirtschaftspolitische Diskussion aus dem Stand führen können.

[58]         Ich habe dich gewarnt, aber nein du musstest unbedingt hingehen.

[59]         Mein Gott, wie muss der Mann seine Frau wohl geliebt haben!

[60]         "Wenn Karl Moik schon sein muss, dann bitte um Mitternacht." [Leserbrief zu ORF-Sendung "Wie die Alten sungen" mit Karl Moik]

[61]         "Auch lügen muss gelernt werden" [Ludwig Wittgenstein].

[62]         -Hansi, gib der Tante einen Kuss.
-muss ich denn das tun?

[63]         Ich habe mindestens gesagt, was gesagt werden musste.

[64]         Wenn das so ist, dann muss ich wohl.

[65]         muss Strafe sein?

[66]         Die Sozialversicherung erwartet von ihren Mitgliedern ziemlich viel. Wer zu Kur muss, muss auch Gepäck schleppen können.

[67]         Saddam Hussein darf nicht nur nach der islamischen Rechsprechung gerichtet werden, er muss es sogar.

[68]         Das muss du so schnell wie möglich erledigen, aber es muss heute nicht sein.

[69]         Ganz aussichtslos muss die Sache nicht sein, wie er sagt.

[70]         Ein Mazda müsste man sein!

[71]         Sie müssen nicht so viel Geld ausgeben, Sie verdienen ja nicht gerade viel.

[72]         musst du ausgerechnet jetzt lüften, wo ich noch im Pijama bin?

[73]         Ja, Strafe muss sein!

[74]         Will Rapid nächste Saison im UEFA-Cup dabei sein, muss morgen gewonnen werden.

[75]         Da musst du selber entscheiden.

[76]         Noricon-Prozess: Unterweger belastet den Minister: "Er muss es gewusst haben."

[77]         Gegen Tirol muss ein Sieg her.

[78]         Vor Inbetriebnahme muss das Gerät mit Wasser gefüllt sein.

[79]         "Wovon man nicht sprechen kann, darüber soll muss man schweigen." [L. Wittgenstein]

[80]         "Wovon man nicht theoretisch sprechen kann, darüber muss man erzählen." [U. Eco]

[81]         Ärger, Trauer und fast Wut: "Das muss mir ausgerechnet in dem Moment passieren, als ich Routine bekommen, als ich sehr viel gelernt habe", so Ablinger, der jetzt mit dem Rücktritt spekuliert.

[82]         Wir haben uns vor dem "Runden Tisch" für die falsche Sicherheitsdoktrin der SED entschuldigt. Dort haben wir gesagt, was wir über die Verflechtung von Partei und Staatssicherheit wussten. Ich muss über Deinen Abschnitt "Staatssicherheit" sehr staunen! Du machst mich dafür verantwortlich.

[83]         Israel müsse acht geben, in seinem jetzigen Schwung die Palästinenser nicht wirtschaftlich zu überwältigen, was diese als Bedrohung empfänden, so der frühere israelische Botschafter in Wien, Michael Elizur.

[84]         Wenn die Südtiroler zurück nach Österreich wollen, müsse dies akzeptiert werden, meinte der Chefideologe der Lega Nord, G. Miglio, bei einem Vortrag in Meran.

[85]         Die neuen ORF-Richtlinien zum Umgang mit Sex und Gewalt am Bildschirm. Was sein muss und was nicht.

[86]         Das kannst es, du musst nur wollen.

[87]         Du musst mich nicht verteidigen, ich kann mich selber verteidigen.

[88]         Ich muss dich warnen, ich bin sehr eifersüchtig.

[89]         Solche Argumente muss man ernst nehmen - aber man muss sie nicht teilen.

[90]         -Sie sprechen Englisch?
-Ich muss wohl!

[91]         Ordnung muss sein.

[92]         Wolfgang Lippert, der sich gerne und oft vorstellt, hat wieder eine eigene Samstagabendsendung, und das verkabelte Österreich kann ihn auch sehen. muss aber nicht, schreibe ich gleich dazu, denn auch bei der Hilfslottosendung, die er jetzt moderiert, geht's peinlich und gedrillt zu, die Kandidaten sind alle darauf vorbereitet, originell zu sein, das Publikum wird spürbar angeleitet, Stimmung zu produzieren.

[93]         Du muss doch wahnsinnige Qualen gehabt haben, mein Kind!

[94]         Es gehört zu Fairness des Journalismus, dass auch in Fragen, in denen wir klar Position beziehen, Platz für die gegenteilige Meinung vorhanden ist. J. Haider nimmt im Anschluss an die NEWS-Aktion zu unserem "Nein" Stellung. Soviel Fairness muss sein.

[95]         Wie lange muss man sich diesen Herrn B. mit seinen vertrottelten Fragen noch anhören?

[96]         Es kam, was kommen musste.

[97]         -Wie geht's?
-Es muss gehen.

[98]         Auf die Journalistenfrage, was für ihn das Schlimmste sei, das er sich vorstellen können, hatte der Greis kurz zuvor noch geantwortet: "Zu sterben! ich würde nicht im Traum daran denken, es zu tun, wenn ich es nicht müsste."

[99]         Gibt's für den ORF nur Fußball? Wir müssen uns die Deutsche Bundesliga anschauen, während das österreichische Handballteam gegen Schweden spielt.

[100]     Das Geld ist weg. Jemand muss es gestohlen haben.

[101]     Ich weiß, es ist nicht angenehm. Aber was sein muss, muss sein.

[102]     Mich ärgert die Nominierung Dr. Buseks als Obmann-Kandidat, doch es hat ja so kommen müssen, wie der Berichtstattung zu entnehmen war. Busek reißt in der ÖVP tiefe Gräben auf. Das für zu einer Polarisierung, die durchaus den Kern einer möglichen Spaltung dieser einstmals so stolzen Partei in sich trägt.

[103]     Und diese Zukunft müssen wir bestimmen! Unser Land, das durch unfähige Handlanger eines internationalen Sozialismus schrottreif gemacht wurde, braucht eine überzeugende Wende. Die wirtschaftlichen Aufschwünge der letzten Jahre sind nicht genug - es müssen auch jene zu etwas kommen, die es zu nichts gebracht haben. Dazu kommt, dass die öffentliche Sicherheit wieder so gewährleistet werden muss, dass - wie vor vielen Jahren - Frauen und Kinder auf der Straße gehen können, ohne davor Angst haben zu müssen, dass ein nicht uniformierter Mann um die Ecke biegt.

[104]     Und Busek klagte im KURIER-Gespräch: "In der letzten Zeit halten keine Vereinbarungen mehr. Die SPÖ muss sich darüber im klaren sein, dass Maßnahmen notwendig sind, um das Sozialsystem zu sichern.

[105]     In der Früh, beim Blick in den Spiegel, muss man an die Evolution glauben. Also daran, dass der Mensch noch nicht fertig ist. [Brigitte Xander]

[106]     Nichtrauchen macht dick (muss aber nicht!).

[107]     Bredesen sprang ungefähr so weit wie Vettori, muss ihn aber nicht erreicht haben.

[108]     Lapidarer Kommentar eines offenbar weit gereisten Beamten: "Als Kriminalbeamter müssten Sie doch wissen: Anderer Länder, andere Sitten."

[109]     Das Geld, die Einstellung, die Position stimmen, meint Trainer Skocik in Athen. Nach zwei Wickeln [agarradas] mit dem Präsidenten des Klubs redet er nicht mehr drein. So weit muss man in Griechenland erst einmal sein.

[110]     Er will nichts essen, er muss krank sein.

[111]     Das muss man einmal zusammenbringen: nach einem Wahlsieg so schlecht da zu stehen.

[112]     Das Ballet ist kein Leistungssport. Man muss endlich wieder zu den alten Werten der Klassik zurückfinden.

[113]     Kreisky hat einmal gesagt: "Man muss die Menschen mögen. Und das muss auch für die eigene Frau gelten."

[114]     Mieterin Eva O., 43, behauptet zwar, sie habe nichts gehört. Aber das muss man ihr nicht unbedingt glauben.

[115]     muss Liebe schön sein!

[116]     Der prominente Name habe ihr beim Einstieg in die Politik geholfen, gibt sie zu. "Schwimmen", aber habe sie selber lernen müssen.

[117]     Courier unterlag dem Spanier Bruguera. In seinem ersten beiden Spielen hatte Courier schon über fünf Sätze gehen müssen.

[118]     Der Historiker hat die Wahrheit von dessen bewiesen, was jeder, der wissen wollte, schon längst wissen müsste, die Existenz der Gaskammer.

[119]     -Haben Sie sich schon für eine Partei entschieden?
-muss ich das?

[120]     Und könnte die EG nicht auch von den Erfahrungen Österreichs mit der Neutralität profitieren? Es muss ja nicht immer Militär sein.

[121]     Der Western muss in Moskau Demokratie einfordern.

[122]     4000 Menschen suchen Wohnung. Man muss sich Wohnen wieder leisten können.

[123]     Warum Ehen gut- oder schief gehen, hat John Gottman untersucht. Gottman: "Ein Ehepaar muss fünfmal so viele positive gemeinsame Erlebnisse haben wie negative. Dann ist eine Ehe stabil. Wird dieses Verhältnis unterschritten, geht die Verbindung in die Brüche.

[124]     Demokratie in Russland und allen anderen GUS-Staaten: Das muss unser Anliegen sein - nicht bloß amerikanisches. Zweierlei muss eine Polit-Doktrin des Westens gegenüber Moskau beinhalten: Russland muss auf dem Weg zu einer Demokratie voranschreiten -  und das Zusammenleben zwischen Russland und seinen Nachbarn GUS muss friedlich verlaufen. Wenn diese Botschaft in Moskau, Kiew etc. angekommen ist, dann war die Christopher-Reise wirklich erfolgreich.

[125]     Natürlich eröffnet Gorbatschows Hinterlassenschaft nicht nur Chancen. Sie bedeutet auch Verantwortung und Last. Seine Nachfolger müssen nicht nur den wirtschaftlichen Überlebenskampf bestehen. Sie müssen vor allem versuchen, den unzähligen Minderheiten des Vielvölkergefängnisses Freiheit und Selbstbestimmung zurückzugeben, ohne dadurch die Regierbarkeit aufs Spiel zu setzen. Der Westen aber muss dazu beitragen, das Chaos von Hungerrevolten zu verhindern.

[126]     Der Weg zum Erfolg skizzierte Happel in Kurzform:
-Es muss in jeder Partie aufs Maximum gespielt werden.
-Es muss nur die Leistung zählen. Namen und Alter zählen nicht.
-Leistungsträger dürfen nicht für die Galerie spielen, sondern müssen sich der Mannschaft unterordnen.

[127]     Das Grundgesetz von Apple. Computer müssen dem Menschen entsprechend arbeiten und dürfen ihn nicht zwingen, zu arbeiten wie ein Computer. Computer müssen mit einheitlicher, einfach zu bedienender Software laufen, so dass keine kostspieligen Schulungen erforderlich sind. Computer müssen dem Benutzer Freude bereiten und ihn dadurch kreativer und produktiver machen. Computer müssen nach einem einheitlichen System arbeiten und zugleich für andere Systeme offen sein. Computer müssen das Arbeiten in Gruppen ermöglichen und daher netzwerkfähig sein. Computer müssen so gebaut sein, dass sie immer wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden können.

[128]     Das muss man können.

[129]     Wenn er in seiner Heimat spielt, fühlt sich Hans Brenner besonders  wohl. Wenn es ihn nicht gäbe, müsste man ihn erfinden: Durch Hans Brenner wird das alte Volkstheater Tirols zu einem Teil der Kultur-Zukunft des Landes.

[130]     Die Kundin von heute ist verwöhnt, da muss man schon etwas Besonderes bieten.

[131]     "Man muss sich daran gewöhnen, mit dem Tod zu leben", meinte Rotkreuz-Mitarbeiter Günther Stummer.

[132]     "Alte Hüte? Die Salzburger Festspiele sind ja nicht die Königin von England, die jeden Tag einen neuen tragen muss." [Gérard Mortier]

[133]     Nach einem Bergunfall musste der Bischof Stecher in die Innsbrucker Klinik eingeliefert werden.

[134]     Bau Holding: Risse im BRD-Geschäft. "In Deutschland haben wir voll auf die Bremsen steigen müssen. Wir akquirieren jetzt sehr viel weniger.

[135]     Motivation? Die muss bei jedem Spiel da sein.

[136]     Die Nichtverkabelten sind zu bedauern! Gott sei Dank muss ich mir den ORF nicht ansehen.

[137]     Für diese Komödie schlüpft Klausjürgen Wussow in Frauenklamotten. Und muss sich zwecks Visage-Veränderung eine Latex-Maske über den Kopf stülpen. Die nach vierstündiger Prozedur just zum ersten Fototermin nicht entsprach: Der Maskenbildner hatte die Löcher für den Mund und Augen nicht exakt ausgeschnitten. Die ganze Wussow-Mimik war im Eimer. Strafe muss sein: Der Visagist durfte nicht mitfeiern. Er musste üben.

[138]     Der Mensch muss lieben. Denn wenn er es nicht tut, bleiben ihm nur Einsamkeit und Verzweiflung.

[139]     Der Anwärter muss eine große Portion Idealismus mitbringen, denn die Ausbildung kostet Zeit und wird in der Freizeit absolviert.

[140]     Essen und trinken hält angeblich Leib und Seele zusammen, kann aber beide auch recht ordentlich deformieren. Wer seinen biologischen Motor ständig mit falschem Treibstoff füttert, muss früher als ihm lieb ist in die Werkstatt.

[141]     Der Ballon muss alle 100 Fahrstunden sorgfältig gewartet werden.

[142]     Das Notarztsystem muss schnell realisiert werden. Kosten: 120 Mio S.

[143]     Ich muss nicht mehr beinhart durchhalten. Ich muss nicht unbedingt das eine oder andere noch werden - oder bleiben.

[144]     In Indien werden jährlich tausende neugeborene Babys von ihrer eigenen Familie umgebracht. Sie sind gesund, aber sie haben einen entscheidenden Makel: Sie sind Mädchen. Mädchen, für die die Familie später eine Mitgift aufbringen müsste. Und die kann zehn Jahreseinkommen kosten.

[145]     Tomba lieb, Tomba nett, Tomba jubelnd, lächelnd, scherzend, Tomba als Fanmagnet, als Herzensbrecher - so muss man ihn einfach mögen. dass er aber auch anders kann, zeigte er in Kranjska Gora, wo er nach Platz drei im Riesentorlauf überlegen den Slalom gewann: Tomba stinksauer. "Wenn es so weitergeht, fahre ich bald keine Weltcuprennen  mehr."

[146]     Wir müssen als Europäischer Gewerkschaftsbund die Goldgräber-Mentalität in Osteuropa verhindern. [Fritz Verzetnitsch]

[147]     -Wie schön warm ist diese Jacke.
-Sie muss ja warm sein, sie ist aus reiner Wolle.

[148]     Die Politiker müssten wieder die Nähe zum Bürger suchen, sagte der Kanzler. Politiker müssten sich immer wieder die Frage stellen, ob sie bereit sind ... Die Politiker müssten daher mehr Transparenz zeigen.

[149]     Tirol muss ein Land der Arbeitnehmer werden. Die Menschen brauchen wieder Freude an ihrer Leistung.

[150]     Wer muss in der Causa "Klaus Mair" draufzahlen? Müssen sie oder müssen sie nicht? Das ist die große Frage in der Affäre rund um den inhaftierten Ex-Tirol-Manager Klaus Mair. Müssen die Verantwortlichen des FC Tirol die 28 Mio S zurückzahlen, mit denen Klaus Mair über seine Firma "Freeline AG" die Neuzugänge diesen Sommer bezahlt hat. Sie müssen, sagt Mair-Anwalt. Sie müssen nicht, glauben die Vorstandsmitglieder des FC Tirol.

[151]     muss der Hund erst jemand zerfleischen, bis die Behörden reagieren? Drei Verletzte sind da wohl zuwenig.

[152]     "Wir haben in dieser schwierigen Zeit auswärts drei Punkte geholt, Das beweist doch die Moral der Mannschaft", so der Trainer. Eine Moral, die Tiroler auch heute gegen den LASK zeigen wollen - ja sogar müssen. Nach der Heimniederlage gegen Steyr wollen sich die Innsbrucker beim Publikum rehabilitieren. Hans Krankl versprach: "Wir werden wieder total offensiv spielen und alles geben. Jetzt müssen aber auch die Fans zu uns stehen." "Das ist ein muss-Sieg", ist sich auch Spielmacher Peter Stöger bewusst. "Wir müssen Erfolge in der Meisterschaft und im Europacup haben, damit Zuschauer und Sponsoren angelockt werden."

[153]     Wo Taten ausbleiben, müssen Worte helfen.

[154]     Elmar Oberhauser Fragestil spaltet die Fernsehnation. Nun muss einmal er bei Nora Frey Rede und Antwort stehen.

[155]     Playmate des Monats (19.25, ZDF). Schmollmund Kim Basinger in einem frühen TV-Film mit autobiographischen Zügen: Dorfschönheit  macht Karriere als Playmate, bis kommt, was kommen muss: die Sinnkrise.

[156]     Man muss die Fühler mitten in der Gemeinschaft haben, um erkennen zu können, wo der Hut wirklich brennt.

[157]     Warum wurde die zuständige Rettungsleitstelle umgangen, diese Frage muss vor allem geklärt werden.

[158]     Für die Konkurrenzfähigkeit muss der Samstag als Werktag Bestandteil einer flexiblen Fünftagewoche werden.

[159]     Es gibt nun einmal ein deutliches Überangebot an traditioneller Arbeitskraft. Sie muss daher billiger werden.

[160]     Autorität muss man haben. Die ist nicht käuflich.

[161]     Wir kaufen viel zu teuer. Der Markt muss transparenter werden, und die Preise müssen fallen. Dafür wollen wir mit Hilfe der Medien sorgen.

[162]     Viel Feind - viel Ehr. Neid muss man sich erst redlich erwerben.

[163]     Bei allem Respekt vor dem Fürstentum Liechtenstein. Dieser [Fußball-] Gegner müssen wir nur im Kopf besiegen. [Teamchef Prohaska]

[164]     Eine Frage drängt sich nach dem Spiel gegen Steyr auf: Was muss der Trainer noch alles tun, um diese Mannschaft zu motivieren? Otto Baric: "Wir waren schlecht, ganz schlecht, wir müssen besser werden." So einfach ist das.

[165]     Wir müssen einfach vernünftig und wieder mehr miteinander reden. Der Informationsfluss funktioniert nicht mehr.

[166]     Ob die Trentiner bei der Europaregion Tirol oder eine italienische Provinz sein wollen, müssen sie entscheiden.

[167]     Es muss im Leben auch eine Streitkultur geben. Man muss die Probleme aufzeigen, dass sich manchmal die Tische biegen. [AK-Präsident Tirols]

[168]     Deutschland: Ausgedörrte Grüne müssen um jede Stimme kämpfen.

[169]     Wenn die ÖVP Erhard Busek nicht hätte, dann müsste sie ihn erfinden. Es kann überhaupt kein Zweifel sein, dass er das Format zum Parteiführer hat. [A. Mock]

[170]     Wenn ich meinen Pflichten nicht mehr nachkommen kann, ist es selbstverständlich, dass ich gehen muss. [F. Mitterrand]

[171]     Man muss über das Ende der Welt nachdenken.

[172]     Es muss ein Todestrieb von Rohrmoser sein, seine Hausbank, mit der er seit 33 Jahren arbeitet, so zu düpieren.

[173]     Die Grünen machen unter dem Deckmantel des Umweltschutzes linke Politik. Das muss man den Leuten erklären. [ÖVP-Generalsekretär]

[174]     Austria-Kapitän Zsack für zwei Spiele gesperrt. Je ein Spiel pausieren müssen Schiener und Werner.

[175]     Die Sanierung von Atomic muss rasch stattfinden, um weitere Schäden für die Ski-industrie zu vermeiden. [David Zwilling]

[176]     Innenminister Löschnak muss sich gegen Kritik vor allen Seiten wehren.

[177]     Ich bin erschüttert, dass man ständig verharmlost. Man muss den Polizeiapparat, vor allem die Leitung, überprüfen. [Vizekanzler Busek]

[178]     Es ist der Sache nicht dienlich, politisch übereinander herzufallen. Es müssen jetzt alle zusammenhalten. [Kanzler Vranitzky]

[179]     Es regt mich auf, wenn ich nur nach den Akten, gegen mein G'spür, urteilen muss. [Richterin Klothilde Eckbrecht]

[180]     musst du eigentlich auf jede meiner Fragen mit einer Gegenfrage antworten? – Mach ich das? [Dialog aus „Radio Gaga“]

[181]     Durch Bestimmungen wie Geschlechterparität oder Mandate für Minderheiten heben sich die Grünen immer noch von den anderen Parteien ab. Das müssen sie auch, wollen sie ihre Stammkundschaft halten.