Notnagel

© Justo Fernández López www.hispanoteca.eu

ARCHIVO DE CONSULTAS

Wir übersetzt man Notnagel und Sargnagel?
¿Existen en español estos ‚clavos’?

En La Tía Tula, novela de Miguel de Unamuno, cuando el confesor aconseja a Tula casarse con el cuñado viudo Ramiro «como remedio a la sensualidad» de éste, la tía Tula prorrumpe furiosa: «¡yo no puedo ser remedio contra nada!»

Sargnagel für etwas, von etwas oder jemandes sein

   dar la puntilla a algo o a alguien / asestar a algo o a alguien el golpe de gracia

   [jemandem den Rest geben, jemandem den Gnadenstoß versetzen]

estos niños acaban conmigo / estos niños me entierran [fig] / esto me va a llevar a la tumba [fig]

esto acaba con ... > das ist der Sargnagel für ...

Notnagel für jemanden oder etwas sein

ich bin kein Notnagel      

yo no soy remedio para nadie

Notnagel sein für jemanden     

ser la tabla de salvación para alguien / ser el áncora de salvación

Notnagel sein für etwas  

ser el último remedio para algo

die Nagelprobe von etwas sein

ser la prueba del nueve

Notnagel [fig]

 

Ersatz / Aushilfe

[Slaby-Grossmann: Notlösung > expediente]

[PONS: Notlösung > solución de emergencia]

 

Notnagel

für etwas oder jemanden sein. Öfters negativ verwendet: Ich bin kein Notnagel für Ersatz / Aushilfe / Notlösung

ser el último remedio para / ser la solución de emergencia / ser el último recurso / ser la tabla de  salvación para alguien / ser el áncora de salvación / quedar como la última solución para / ser la última reserva / ser la solución en caso de emergencia / ser la última salida para / ser el suplente de alguien

cubrir el expediente

coloq. Aparentar que se cumple una obligación o hacer lo menos posible para cumplirla. [DRAE]

nur das Nötigste tun / Dienst nach Vorschrift machen

áncora o tabla de salvación  

ser el último remedio

ser (la solución de que se echa mano) como último remedio

jemanden zur Aushilfe haben > tener a alguien como suplente

Ersatz sein > ser reserva / ser suplente / ser sustituto

Sargnagel en textos y contextos

 

«Vermögensteuer Sargnagel für private Altersvorsorge.»

«Dornier 728 - Retter oder Sargnagel des Flugzeugherstellers?»

«Die letzte Volkskammerwahl der DDR am 18.3.90. Ein Sargnagel für die DDR.»

«Pflege Dementer - Sargnagel für Angehörige Hauptkrankheitsfaktor: seelische Belastung Pflegende werden körperlich und psychisch krank.»

«EU-Kommissar: Werbeverbot ein weitere Sargnagel für Tabakbranche.»

«Gestorben ist die Solidaritätsstiftung damit noch nicht. Der Entscheid des Nationalrates am Freitag könnte aber ein Sargnagel sein für die einst vom Bundesrat zum Jubiläumsjahr 1998 lancierte Idee - nicht der erste und nach dem Willen der vehementen Gegner wohl auch nicht der letzte. Die Realisierung der Solidaritätsstiftung wird weiter verzögert.»

«Telekomschulden Sargnagel des globalen Finanzsystems? Etwa 400 Mrd. DM Schulden der internationalen Telekomunternehmen werden in diesem Jahr fällig. Neben der Hyperinflation im Energiesektor ist dies ein weitere Zeitbombe für die internationalen Finanzmärkte.»

«London: Leicht-Zigaretten - vom Sargnagel zum Rettungsanker? Nicht weniger als 188 in den vergangenen Jahren durchgeführte wissenschaftliche Studien haben im Zusammenhang mit dem Zigarettenrauchen gezeigt, daß die Erfolgsaussichten der unterschiedlichsten Entwöhnungsstrategien gleich schlecht sind. Der amerikanische Suchtforscher Jack Henningfield bringt es auf den Punkt: "Der größte Teil der Zigarettenabhängigen wird niemals von der Zigarette loskommen."»

«Die jüngsten Rentenbeschlüsse der rot-grünen Bundesregierung sind der Sargnagel für jeden auch nur denkbaren Wirtschaftsaufschwung. Mit der Anhebung der Rentenbeiträge auf 19,5 Prozent und der Erhöhung der Bemessungsgrenze wird durch die damit automatisch verbundene weitere Steigerung der Lohnnebenkosten auch der letzte finanzielle Spielraum für die Unternehmen geraubt, um durch Neueinstellungen die dramatische Situation am Arbeitsmarkt entspannen zu helfen.»

«Mietrechtsreform schlägt den letzten Sargnagel in den Mietwohnungsmarkt.»

«Der letzte Sargnagel für die Regionalbörsen. Präsenzhandel droht mit bankinterner Ausführung von Retail-Orders das Aus.»

«Gesetz zur Eindämmung illegaler Beschäftigung im Baugewerbe. Ein weiterer Sargnagel für die Bauwirtschaft.»

Ein Eisennagel, der sogenannte Notnagel, war dazu vorgesehen, dass man sich daran mit einer Leine von einem Tür- oder Fensterstock noch nach außen abseilen konnte, wenn ein innenseitiger Rückzug nicht mehr möglich war.

Notnagel

[Fuente: http://feuerwehrmuseum.atsites.de/stories/storyReader$175]

 

Ein Eisennagel, der sogenannte Notnagel, war dazu vorgesehen, dass man sich daran mit einer Leine von einem Tür- oder Fensterstock noch nach außen abseilen konnte, wenn ein innenseitiger Rückzug nicht mehr möglich war. [Fuerwehrmuseum]

Notnagel en textos y contextos

 

«AOL ist ein netter Notnagel

«Der Abgeordnete warnte aber zugleich, dass seine Partie nicht der "Notnagel" der Regierung sein wolle.»

«Eichels [deutscher Finanzminister] Notnagel: Höhere Mehrwertsteuer. SPD bestreitet Pläne, FDP erwartet Erhöhung 2003, Wirtschaftsforscher warnen vor den Folgen für die Konjunktur.»

«Als der Frust am größten war, schlug Jens Kruppa zu. Über 200 m Lagen schwamm der Riesaer gestern Nachmittag mit 2:01,72 Minuten persönliche Bestzeit (vorher: 2:02,56/1995), wurde damit deutscher Meister und sicherte sich zugleich den Startplatz für diese Strecke bei den Olympischen Spielen in Sydney. "Es war für mich der Notnagel, nachdem es auf den Bruststrecken nicht so hingehauen hat, wie wir es uns vorgenommen hatten", sagte der 24-Jährige nach dem Rennen.»

«Die neue Finanzierungsquelle dient nur als Notnagel. Zunächst wollten Finanzminister Steinbrück und Ministerpräsident Clement eine Einschreibegebühr für alle durchsetzen. Den Plan mussten sie auf Druck des Bundeskanzlers zurückziehen. Aber die jetzt gefundene Lösung soll nur bis zum Wintersemester 2004/2005 gelten und dann durch ein Studienkontenmodell abgelöst werden.»

«Durch das Programm führte Marktmeister Ernst Ellermann, der auf seinen heißen Draht nach oben verwies. Demzufolge sollte es am Dorfmarkttag trocken bleiben. Und das klappte. Allerdings hätten sich alle etwas wärmere Temperaturen gewünscht. Und die Reihe der Marktbeschicker war dünner als geplant. Verkaufsbuden mit allerlei Herbstlichem lockten. Zudem konnten die Besucher die Gebäude der Mühleninsel besichtigen. Das Backhaus war in Betrieb. Wer mochte, konnte leckeres Mühlenbrot erwerben. In der alten Dorfschmiede loderte in der Esse das Feuer. Der Schmied formte auf dem Amboss verschiedene Gegenstände - darunter auch den sogenannten „Notnagel“, der heute ebenso wie früher Verwendung findet.»

«Beim HCE ist der Einsatz von Wannemacher, der wegen einer Fußverletzung nicht trainieren konnte, aber mit einem Spezialschuh eventuell dennoch auflaufen kann, sowie von Obermüller (Bänderdehnung) ungewiss, der von Spielertrainer Münch wegen einer Leistenzerrung nicht möglich. Als „Notnagel“ soll Stefan von Pierer, auch wenn er aus beruflichen Gründen die Vorbereitung nicht mitmachen konnte, für eine Stabilisierung der Abwehr sorgen.»

«Im Daviscup nur noch als Notnagel. Boris Becker will im Daviscup nicht mehr selbst zum Schläger greifen. "Der Idealfall ist es nicht, daß ich noch Doppel spiele. Unser erstes und liebstes Doppel heißt Goellner/Prinosil. Ich hoffe, daß beide wieder zueinander finden, nachdem sie sich im Sommer etwas zerstritten hatten", erklärte der Teamchef des Deutschen Tennis Bundes (DTB) am Montagabend im Bayerischen Fernsehen.»

«Rausch beweist mit dem Einstieg bei der Eintracht Mut. Von den kommenden sieben Gegnern stehen vier unter den ersten Sechs in der Tabelle, kein leichtes Unterfangen also, die notwendigen Punkte zum Klassenverbleib zu holen. Der erfahrene Trainer muss dabei ausbaden, was ihm die Frankfurter Führungsriege durch zu langes Warten eingebrockt hat - für gutes Geld allerdings. Schon nach der Trennung von Felix Magath hätte ein routinierter Nachfolger die Wende einleiten müssen. Rausch sollte sich zudem Gedanken machen, wieso er erst jetzt, nachdem die Suche nach einem Trainer wochenlang ohne Ergebnis geblieben war, von den Hessen engagiert wird. Es bleibt der Eindruck, als sei er nur verpflichtet worden, um vom Vorwurf der Untätigkeit abzulenken und weil alle anderen Kandidaten dankend abgewunken hatten. Ein Notnagel eben.»

«Auch wenn wir heutzutage in friedlichen Verhältnissen leben, haben doch auch wir ein Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz. Wir sparen im Brot, damit wir in der Not haben. Wir sparen, um im Alter ein kleines Vermögen zur Sicherheit zu haben. Wir versichern uns gegen alle möglichen Schäden. Der Sozialstaat soll uns vor der Armut bewahren. Die Polizei soll uns vor Verbrechern beschützen. Unsere Feuerwehr soll allzeit bereit sein, falls ein Feuer oder eine Naturkatastrophe über uns hereinbricht. Und wenn das alles nicht hilft, dann hilft wohl nur noch das Beten. So dient uns der Glaube gewissermaßen als letzter Notnagel

«Notnagel oder Allheilmittel? Die Erwartungen an NGO's, dem Globalisierungstrend entgegenzuwirken, sind hoch. In der entwicklungspolitischen und -theoretischen Debatte werden seit geraumer Zeit der Ausbau der Zivilgesellschaft und die Stärkung von Nichtregierungsorganisationen (NGO) als deren bedeutsamste Stützen gefordert. Die damit verbundenen Erwartungen an zivilgesellschaftliche Akteure sind einem erheblichen Wandel unterworfen und erstrecken sich mittlerweile auf so unterschiedliche Dinge, wie die Sicherung der Nachhaltigkeit von Entwicklungsprojekten und -programmen, Ersatzfunktion für den weitgehenden Rückzug des Staates aus den öffentlichen sozialen Sicherungssystemen oder auch - ganz allgemein - darauf, die Verlierer von Globalisierungsprozessen aufzufangen.»

«Ein Notnagel mit Perspektive. Holger Neumann soll sich als Kicker der Hurricanes etablieren.»

«R. musste die Hoffnungslosigkeit üben, sich wieder warm anziehen, wieder ohne Handy spazierengehen, an der Rudermaschine arbeiten, bis es ihr die Brust zerfetzte, das ging so nicht mehr weiter mit dem Unglücklichsein. Er war es nicht wert, dass sie sich so peinigte, er war auch nur so ein Halberwachsener, der sich nicht entscheiden konnte, ein Nichtfestleger, der bloß einen Notnagel in petto haben wollte für zwischendurch. Sie wusste das ja, immer lief es auf diese Mitleidsabende hinaus, wenn sie gerade nichts besseres vorhatten, und weil sie dann doch ein schlechtes Gewissen bekamen ihr gegenüber und nicht riskieren wollten, dass sie sich wirklich etwas antat, es war immer dasselbe und schon lange vorher absehbar, aber eben nicht lange genug, ganz zu Anfang wusste sie es eben noch nicht und schon gar nicht, ehe sie sich verliebte.»

«Doch Vorsicht vor einer allzu schnellen Entscheidung ist geboten: Bevor der Handwerker seine Unterschrift unter einen Leasing-Vertrag setzt, sollte er den Markt gründlich studieren und die Leasing-Angebote mit spitzem Bleistift nachrechnen. Wenn allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, dann ist Leasing nicht nur ein finanzieller Notnagel, sondern eine attraktive und risikolose Alternative zum Bankkredit.»

«"Notnagel" im Tor wird zum Held. Handball: Hans-Peter Bohr rettet Regionalligist Hockenheim ersten Sieg gegen Rothenburg.»

«Coach Adegboye Festus Onigbinde - Nigerias Notnagel. Adegboye Festus Onigbinde soll die „Super Eagles" zu neuen Höhenflügen führen. Eigentlich hatte sich der Coach auf einen relativ ruhigen Job im nigerianischen Fußball-Verband eingestellt, doch plötzlich fand der 62-Jährige sich auf einem Schleudersitz wieder. Nach dem überraschenden Halbfinal-Aus gegen Senegal beim Africa-Cup feuerte Sportminister Ishaya Mark Aku kurzerhand Chefcoach Shaibu Amodu und warf den Stars darüber hinaus Disziplinlosigkeit vor.»

«Als Notnagel, der sich für eine Saison aus dem Fussballgeschäft zurückgezogen hat, fehlen mir jegliche Informationen, wie es um meine, unsere Mannschaft steht. Soviel ich aber weiss, sind wir immer noch in der fünften Liga und das wohl sicher immer noch im hinteren Bereich der Tabelle. Aber das haben wir ja auch nicht anders erwartet.»

«Da ich jetzt als Notnagel wieder weiter arbeiten muss, ist dieses Jahr der Bericht reichlich kurz, aber irgendwie muss ich ja Geld verdienen um wenigstens den finanziellen Beitrag leisten zu können, da körperlich zur Zeit gar nix läuft. Liebe Ballfreunde bis bald und wenn Sie keine Lust haben unsere Spiele auf der löchrigen Sihlmatte zu sehen, schauen Sie Samstags aus dem Fenster.»