zumute sein y jemandem etwas zumuten

© Justo Fernández López www.hispanoteca.eu

ARCHIVO DE CONSULTAS

¿Qué significa "zumute sein? ¿Y "jemandem etwas zumuten"?

(nicht) zumute sein =

‘(no) tener humor para...’ / ‘(no) tener ganas de...’ / 'sentirse como...'

jemandem etwas zumuten =

‘exigir demasiado de alguien’, ‘esperar demasiado de alguna cosa o de alguien’

sich etwas zumuten =

‘excederse’, ‘meterse en camisas de once varas’

Zumutung

das ist eine Zumutung

eso no es razonable

a eso no hay derecho /

es que a eso no hay derecho

eso es una impertinencia

no hay derecho a que le pidan a uno una cosa así

esa es una exigencia desconsiderada /

esa es una exigencia exagerada

esa es una frescura [exigir algo]

ese es un atrevimiento [exigir algo]

eine seltsame Zumutung!

¡qué idea!

¡qué ocurrencia!

das ist eine starke Zumutung!

¡eso es una frescura!

eine Zumutung an jemanden stellen

exigir una cosa de alguien

exigir de alguien que haga alguna cosa

zumutbar

das ist jedem zumutbar

eso se puede exigir a cualquiera

das ist zumutbar    

eso es razonable

die Forderung ist nicht zumutbar

la exigencia no es razonable

das ist nicht unzumutbar

eso es algo que se puede exigir perfectamente

Zumutbarkeit

bis an die Grenze der Zumutbarkeit

hasta el límite de lo razonable

Zumutbarkeitskriterium

criterio de exigibilidad

zumute

es ist mir nicht nach Musik zumute   

¡para música estoy yo!

ich weiß, wie Ihnen zumute ist

me imagino las que está pasando

eigentlich gar nicht nach Singen zumute

no tenía ganas de cantar

jemandem ist mulmig zumute  

no las tiene todas consigo

mir ist dabei gar nicht wohl zumute  

la cosa no me gusta ni un pelo

mir ist komisch zumute   

me siento raro

mir ist komisch zumute   

me siento extraño

mir ist nicht danach zumute     

no tengo ganas

mir ist nicht wohl dabei zumute

me contraría un poco

mir ist nicht wohl zumute

no me siento bien

mir ist nicht zum Lachen zumute      

no estoy para bromas

no estoy de bromas

mir ist übel zumute

no me siento muy bien

mir ist unheimlich zumute       

ahí anda el diablo suelto

mir war fürchterlich zum Heulen zumute    

me entraban unas ganas locas de llorar

wie ist Ihnen zumute      

¿cómo se siente usted?

ihm war dabei zumute wie dem Reisenden, der...

se sentía como el viajero que...

zumuten

pedir o exigir algo de alguien

jemandem etwas zumuten

das kann man ihm nicht zumuten     

eso es algo que no se le puede pedir

jemandem etwas zumuten       

exigir algo molesto a alguien

jemandem etwas zumuten       

exigir algo de alguien

jemandem viel zumuten  

ser muy exigente con alguien

jemandem zuviel zumuten       

pedir de alguien más de lo que da de sí

jemandem zuviel zumuten       

exigir de alguien demasiado

jemandem zuviel zumuten       

pedir demasiado a alguien

mir ist nicht sehr zum Feiern zumute        

estoy para pocas fiestas

jemandem etwas zumuten

exigirle algo a alguien

das kann man niemandem zumuten  

esto no se le puede exigir a nadie

jemandem zu viel zumuten      

exigirle a alguien demasiado

jemandem etwas zumuten, was er nicht kann

eso sería pedir peras al olmo

sich zu viel zumuten       

excederse

meterse en camisas de once varas

was kann man den Menschenrechten zumuten?

¿qué podemos exigir a los derechos humanos?

kann man so etwas Kindern überhaupt zumuten?

¿se puede exigir de los niños una cosa así?

¿se puede esperar de los niños una cosa así?

zumute

 

Sinónimo de:

gelaunt

Ejemplos:

Mir war gar nicht mehr spitalmäßig zumute. (Quelle: Heinrich Federer - Umbrische Reisegeschichtlein / Eine sonderbare Silvesternacht)

Ganz tapfer ist ihr zumute. (Quelle: Heinrich Federer - Umbrische Reisegeschichtlein / Im Felsenstädtchen Narni (1))

Ihm war dabei zumute wie dem Reisenden, der eine geweihte Stätte besucht und der aus allen Winkeln trinkgeldsaugende Blicke auf sich gerichtet sieht; eine große, freie Bewegung des Herzens konnte nicht aufkommen. (Quelle: Otto Ernst - Semper der Jüngling / XLI. Kapitel)

Sie hatten gar keinen Platz mehr da drinnen; sie drängten hinaus und traten ihm auf die Lippe, auch wenn ihm eigentlich gar nicht nach Singen zumute war. "Was fällt dir ein? (Quelle: Otto Ernst - Semper der Mann / LVII. Kapitel)

Ich stand etwas abseits und mir war zumute, wie einem Durstigen, der jetzt starken Myrrhenwein zu trinken kriegen sollte. (Quelle: Peter Rosegger - Waldheimat / Ums Vaterwort)

"Wenn der Bauer", begann ich abzuhaspeln, "dem Taglöhner sechsunddreißig Kreuzer gibt, so wird er ihm in der Woche schuldigin der Woche schuldig - -." Ich weiß es noch genau, wie mir in jenem Augenblicke zumute war. (Quelle: Peter Rosegger - Waldheimat / Als wir zur Schulprüfung geführt wurden)

So wie mir damals, muß den Auserwählten zumute sein, wenn sie eingehen in den Himmel. (Quelle: Peter Rosegger - Waldheimat / Weg nach Mariazell)

Ich stand etwas abseits, und mir war zumute wie einem Durstigen, der jetzt starken Myrrhenwein zu trinken kriegen sollte. (Quelle: Peter Rosegger - Als ich noch der Waldbauernbub war / 3)

Mir, der ich auf dem Kirschbaum hockte, war wunderlich zumute. (Quelle: Peter Rosegger - Als ich noch der Waldbauernbub war / 15a)

So, wie mir damals, muß den Auserwählten zumute sein, wenn sie in Zion eingehen. (Quelle: Peter Rosegger - Als ich noch der Waldbauernbub war / 28b)

"Wenn der Bauer", begann ich abzuhaspeln, "dem Taglöhner sechsunddreißig Kreuzer gibt, so wird er ihm in der Woche schuldig - -" Ich weiß es noch genau, wie mir in jenem Augenblicke zumute war. (Quelle: Peter Rosegger - Als ich noch der Waldbauernbub war / 34b)

Und immer seltsamer wurde mir zumute; ich vernahm eine singende Stimme, und nun ist es mir gewesen, als sei diese Stimme schon ganz lange Zeit in mein Ohr geklungen und ich habe nur nicht darauf geachtet. (Quelle: Wilhelm Raabe - Im Siegeskranze / 6)

"Freilich, es kann niemand wissen, wie dem Nachbar zumute ist, sei's, daß ihm eine Schale aus der Hand fällt und zerbricht, sei's, daß er vor den Scherben seines ganzen Lebensglückes steht. (Quelle: Wilhelm Raabe - Abu Telfan / 9. Kapitel)

Es ist so still um mich her, im Hause wie vor dem Fenster, und die weite dunkle Welt ringsum hat ein so gutes Gewissen, und nur mir ist unruhig zumute, als wäre es mit meinem Gewissen nicht so ganz in der Ordnung. (Quelle: Wilhelm Raabe - Abu Telfan / 11. Kapitel)

zumuten

 

Sinónimo de:

abfordern, abnehmen, abverlangen, bieten, heischen

Ejemplos:

Die Einladung liegt zwar lange zurück, ist auch schon des längeren öffentlich bekannt - aber nun, wo alles eh zu spät ist, hagelt es Forderungen nach einer Absage, die man jetzt sowieso niemandem mehr zumuten kann. (Quelle: Die Zeit 2001)

Tatsächlich kommt man vor Ort auch als Nichtexperte schnell zu dem Schluss, dass man die Natur überfordert, würde man es ihr allein zumuten, den Südraum aus ureigenster Kraft wieder zu beleben - und sei es nur mit Flora und Fauna. (Quelle: Die Zeit 2001)

Solange nur drei Embryonen hergestellt werden dürfen, bleibt uns bei acht von zehn Frauen am Ende keiner mehr, den wir transferieren können, klagt Felberbaum, so was kann man den Patienten nicht zumuten. (Quelle: Die Zeit 2001)

Und wie viel Arbeit können wir ihnen zumuten?" (Quelle: Die Zeit 2001)

"Das wollten wir unseren Mitarbeitern nicht länger zumuten", sagt Reimerdes. (Quelle: Die Zeit 2001)

Sie weiß, was sie den Marktforschern zumuten kann. (Quelle: Die Zeit 2001)

Mehr als 35 Kilo kann man einem Esel auf längerer Strecke nicht zumuten, erklärt Alain und überreicht uns die Wanderkarte sowie eine Art Betriebsanleitung für Esel. (Quelle: Die Zeit 2001)

Im einen Fall geht es um die Frage, wie viel wir der Frau durch Stafandrohung zumuten, im anderen um Selektion. (Quelle: Die Zeit 2001)

Und Wolfgang Spier folgt ihm kritiklos: Dass am Kudamm Sam und Billy auf der Bühne stehen und nicht, sagen wir mal, Klaus und Guido, macht deutlich, wie wenig man dem Publikum eine Auseinandersetzung mit dem Thema zumuten will. (Quelle: Der Spiegel ONLINE)

Inzwischen scheint der Rückhalt der Monarchie bereits wieder so gefestigt, dass das Königshaus seinen Untertanen den nächsten Schock zumuten kann. (Quelle: Der Spiegel ONLINE)

Und Passagieren auf Flughäfen könnte man kaum einen Bienenschwarm zumuten, der ständig über der Gepäckkontrolle kreist. (Quelle: Der Spiegel ONLINE)

Kindern, die wirklich noch mit ihren nackten Trieben kämpfen, sollte man diese Messerarbeit keinesfalls zumuten, denn was ihnen an Kraft fehlt, kompensieren sie leicht mit unbekömmlichen Fantasien. (Quelle: Der Spiegel ONLINE)

Allerdings sollte man dem CR-V kein zu schwieriges Gelände zumuten, dann dafür ist er nicht gebaut. (Quelle: Der Spiegel ONLINE)

Einen noch späteren Start will sie ihren Schülern nicht zumuten. (Quelle: Der Spiegel ONLINE)

Der ddp-Anwalt Klaus Sedelmeier (ebenfalls grau), findet, man könne doch den Journalisten nicht zumuten, wegen so einer nebensächlichen Äußerung ins Kanzleramt zu fahren und den Kanzler zu fragen, wie Rotkäppchen den Wolf: "Warum ist dein Haar so dunkel?" (Quelle: Der Spiegel ONLINE)

Kann man so etwas Kindern überhaupt zumuten? (Quelle: Der Spiegel ONLINE)

Zumutung

 

Sinónimo de:

Ansinnen, Frechheit, Impertinenz, Schamlosigkeit, Schnodderigkeit, Unart, Unfolgsamkeit, Ungezogenheit, Unverfrorenheit, Unverschämtheit

Ejemplos:

Zur Ehrenrettung der meisten Beiträger des Heftes muss freilich gesagt werden, dass sie die Zumutung einer solchen Privilegierung des Westens energisch zurückweisen. (Quelle: Die Zeit 2002)

Sie klagen den Norden des Wortbruchs, Betrugs und Diebstahls an, manche sprechen sogar von einem unerklärten Krieg, den die Reichen gegen die Armen führen - eine Abwehrschlacht gegen die Zumutung, die Zukunft auf einem Planeten teilen zu müssen. (Quelle: Die Zeit 2002)

Viele Camper sind der Zumutung nicht gewachsen. (Quelle: Die Zeit 2002)

[pfeil_schwarz_4.gif] K I N O : Stickige Stille Kino der Zumutung: Ulrich Seidls Film "Hundstage" zeigt das Leben als Vorstadtalbtraum Katja Nicodemus [S. 37] " (Quelle: Die Zeit 2002)

Kino der Zumutung: Ulrich Seidls Film "Hundstage" zeigt das Leben als Vorstadtalbtraum (Quelle: Die Zeit 2002)

Wo das versucht worden ist - die kommunistischen Parteien wollten ja auch moralische Eliten sein - ist es immer schief gegangen, schon deshalb, weil die, die sich für die besten halten, Kontrolle und Rechenschaftslegung sich als Zumutung verbitten. (Quelle: Die Zeit 2002)

In der Frage von Günter Gauss steckt die Zumutung an jeden von uns, sich der Unmündigkeit, nämlich der Erziehungsbedürftigkeit, zu bezichtigen. (Quelle: Die Zeit 2002)

Welche Form, welches Material die Kunst dafür wählt, ob sie in Schönheit glänzt oder mit Hässlichkeit alle Harmoniebedürfnisse durchkreuzt, ob sie Genuss bietet oder Zumutung verordnet, ist gleichgültig. (Quelle: Die Zeit 2002)

Eines Ekels, der nicht zu verwechseln ist mit dem leeren Dandytum westdeutscher Jungliteraten, sondern einer moralischen Sensibilität entspringt, die Lüge und Selbstbetrug als ästhetische Zumutung erfährt. (Quelle: Die Zeit 2002)

Das "Phänomen Berlusconi" ist für sie auch eine ästhetische Zumutung, die sie mit geradezu aristokratischer Verachtung strafen. (Quelle: Die Zeit 2002)

Diese Zumutung aber bedeutet, soziologisch gesprochen, Anerkennung. (Quelle: Die Zeit 2002)

Die kuriose Zumutung, der Verlassenen den abtrünnigen Geliebten zu ersetzen, hat dann, genau ein Jahr später, ein unruhig schweifender junger Mann übernommen, der zuletzt Goethes Straßburger Bekanntenkreis angehörte. (Quelle: Die Zeit 2002)

Eine fromme Zumutung? (Quelle: Die Zeit 2002)

Indessen muss sie der amerikanischen Zumutung widerstehen, Weltpolitik auf den militärischen Aspekt zurückzuschrumpfen. (Quelle: Die Zeit 2002)

In der feindlichen Außenwelt lauern nicht bloß rastalockige Kariben, sondern auch jede Menge fremdländischer Lokale, und da sieht sich Florian Illies mit der Zumutung konfrontiert, solche Sonderbarkeiten wie "amuse-geuille" (!) (Quelle: Die Zeit 2002)

Ganz schöne Zumutung, würden die Individualisten heute sagen. (Quelle: Die Zeit 2002)

Und diese Zumutung gibt er manchmal weiter an ratlose Schüler. (Quelle: Die Zeit 1974)